Gerätewagen Hochwasser GW-L

1. Stk. Hygienebox
1. Stk. Bolzenschneider
Beschreibung

Bedingt durch den Klimawandel nahmen die starken Unwetter, Stürme oder Hochwasser in den letzten Jahren erheblich zu und haben zu steigenden Einsatzzahlen der Feuerwehren in diesen Bereichen geführt. Zur Verbesserung der Ausstattung für diesen Aufgabenbereich stellt deshalb der Katastrophenschutz des Landes Bayern, für einige Landkreise Einsatzfahrzeuge (GW-L Hochwasserschutz) mit Ausstattung für Umwelt- oder Hochwassereinsätze zur Verfügung. Das Fahrzeug des Landkreises Rosenheim wurde in Pfaffing stationiert. Der Gerätesatz Hochwasser besteht im Wesentlichen aus 11 Rollcontainern, auf denen insg. 12 Chiemsee-B-Pumpen und 6 Mini-Chiemsee-B-Pumpen mit Schläuchen, Armaturen, Lichttechnik und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind. Daraus ergibt sich eine Pumpenleistung von ca. 35.000 Litern. Im jeweiligen Gerätesatz sind zudem drei Stromerzeuger sowie das gesamte Zubehör und Equipment vorhanden.