Die freiwillige Feuerwehr Pfaffing e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus eingeladen, es fanden sich zahlreiche aktive, fördernde und Jugendmitglieder ein. Vorsitzender Matthias Hanslmaier eröffnete die Versammlung und berichtete über das turbulente und ereignisreiche letzte Jahr. Ein großer Punkt war die 150. Jahr Feier die ein voller Erfolg war und alle die, die in irgendeiner Weise zum Fest beigetragen haben, richtig zusammengeschweißt hat.

Der Kommandant Martin Hartl konnte auf 99 aktive Feuerwehrler, darunter 7 Frauen zurückgreifen. Es waren 47 Einsätze zu bewältigen darunter 2 mit Sirene und 45 per Funkmeldeempfänger oder App. Hier wurde deutlich, dass viele Einsätze die Öffentlichkeit nicht mehr mitbekommt und die Einsatzkräfte doch auf ganzer Bandbreite gefordert waren.

Jugendwart Andreas Brandl zeigte einen kurzen Rückblick über Ausbildung und Aktivitäten in der Jugend. Er konnte im letzten Jahr 11 Neuzugänge in der Jugend verbuchen und hat somit einen Gesamtstand von 16 Jugendlichen. Im aktiven Bereich wurde der Neuzugang Thomas Bacher per Handschlag aufgenommen.

Bürgermeister Josef Niedermeier und die Kreisbrandinspektion vertreten durch Stephan Hangl begrüßten alle Anwesenden und bedankten sich für die Bereitschaft 24/7 immer im Einsatz für die Bevölkerung zu sein. Das gilt auch den Frauen, Familien und Freundeskreis, denn das geht nur wenn alle da hinter stehen und die Einsatzkräfte jeglichen Rückhalt bekommen.

Diesmal wurde Peter Hartl für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Josef Voitl und Bernhard Koblechner schieden mit dem 65 Lebensjahr aus dem aktiven Dienst aus.

JHV1  JHV2  JHV3

Einladung aller Mitglieder und Interessierte der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing zur Jahreshauptversammlung  am Freitag, den 19.01.2024 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Pfaffing.

1. Totengedenken
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Kommandanten
4. Bericht des Jugendwarts
5. Mitgliederneuaufnahmen
6. Bericht des Kassiers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Grußwort des Bürgermeisters
10. Grußwort der Kreisbrandinspektion
11. Ehrungen
12. Wünsche und Anträge

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Matthias Hanslmaier
Martin Hartl

Korbmann Wolfgang

Unsere in Tirol liegengebliebene Digitalkamera spielte hier die Hauptrolle, durch einen lustigen Zufall und auf Umwegen kam diese wieder zu unserem Vorstand per Post zurück.

Beim Blick auf den Absender staunte dieser nicht schlecht, denn diese war die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing in Oberösterreich. So traten sie vor zwei Jahren mit uns in Kontakt, leider mussten Corona bedingt Besuche immer wieder verschoben werden. Nun war es endlich so weit und das erste Treffen in Pfaffing (Attergau) wurde organisiert, der Bus war voll und es waren alle gespannt wie denn unsere Namenskollegen aus Österreich so sind.  Nach einer Wanderung mit der Bürgermeisterin und den Kammeraden aus Oberösterreich durch „ihr“ Pfaffing, ging es zum gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus über. Sofort zeigte sich die „Chemie“ zwischen Pfaffing (OÖ) und Pfaffing (Bayern) stimmte und alle waren sofort auf einer Wellenlänge. Beim Blick aus der Fahrzeughalle sah man die Feuerwehrautos mit der Aufschrift Pfaffing wie Zuhause, nur der Hintergrund die Berge waren anders aber sonst „wia  dahoam“.

Wir freuen uns auf weitere Treffen und den „Gefangenenaustausch“ der getauschten Getränkekisten im Frühjahr.

IMG 20221213 WA0022 IMG 20221213 WA0018 IMG 20221213 WA0019

Auf dem Bild1: die beiden 1. Pfaffinger Kommandanten Martin Hartl und Reinhard Scheibl / 2. Bild: Führung durch Pfaffing / 3. Bild: Geselliger Ausklang im Feuerwehrhaus