Großzügige Spende zum Digitalfunk von der VR-Bank - Dankeschön der Wehr

„Florian – Pfaffing – Zwanzig – Eins – Fünf“: So klingt es, wenn die Integrierte Leitstelle ein bestimmtes Einsatzfahrzeug in Pfaffing per Funk ruft. Bisher wurden die Funksprüche mit analoger Technik gesendet, seit gut einem Monat wurde überall in der Region auf digital umgestellt.
Den direkten Weg des Helfens wählte dazu passend jetzt einmal mehr die VR-Bank in Pfaffing – mit Christian Rosenauer (Bildmitte) an der Spitze. Er überreichte der heimischen Feuerwehr einen Scheck in Höhe von 1000 Euro, mit der eigens ein explosionsgeschütztes Hand-Funkgerät beschafft werden konnte.

Pfaffings Kommandant Christian Thomas (oben rechts im Bild und unten) und Feuerwehr-Vorstand Franz Glasl (links im Bild) freuten sich über die großzügige Geste der örtlichen Bank – und bedankten sich bei Christian Rosenauer herzlichst.

Das dank der Spende nun angeschaffte Motorola ist ein explosionsgeschütztes Hand-Funkgerät. Es eignet sich deshalb ideal für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung. Die Sprachübertragung ist sehr präzise. Das neue Gerät ist selbst mit Arbeitshandschuhen gut zu bedienen. Ein orangener Knopf an der linken Seite ermöglicht es zudem, schnell und einfach um Hilfe zu rufen. Volumen und Kanalwahl erfolgen über Drehschalter an der Stirnfläche des Funkgerätes, das auch staub- und wassergeschützt ist

Foto: Renate Drax - Quelle: www.wasserburger-stimme.de