Einsatzübung mitten im Dorf absolviert

Zur ersten Einsatzübung des Jahres 2018 wurden die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Pfaffing mit dem Stichwort „PKW-Brand – Hauptstraße“ alarmiert. Diese „Standartsituation“ wurde jedoch anspruchsvoller, als die ersteintreffenden Kräfte feststellen mussten, dass dieser PKW in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses stand.

Für die realitätsnahen Effekte sorgten Peter Heeb und Andreas Voitl, die die komplette Garage „unter Rauch setzten“.

Als Einsatzleiter fungierte der stellv. Kommandant Martin Haas, der die Aufgaben auf die anrückenden Kräfte verteilte. Der „Erstangriff“ wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Auf diese wartete in der stockdunklen Tiefgarage noch ohrenbetäubender Lärm aus Rauchmeldern und eine Stichflamme.

Die Atemschutztrupps „retteten“ mehrere Personen aus der Tiefgarage, die anschließend entraucht wurde.

Zudem musste die Wasserversorgung sichergestellt und die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut sowie der Verkehr – sicher – an der „Einsatzstelle“ vorbeigeleitet werden.

Diese Aufgaben wurden souverän von den Einsatzkräften unter Leitung der Gruppenführer Thomas Demmel, Martin Hartl und Johannes Hohenadler gelöst. In der vom Kommandanten Christian Thomas geleiteten Einsatznachbesprechung wurde der Übungsablauf nochmals aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Besten Dank an Georg Marschall, der sich in gewohnt professioneller Weise um die Organisation der von der Gemeinde gesponserten Brotzeit kümmerte.

Foto und Bericht:Christian Thomas, Kdt.