Pfaffinger Feuerwehr war zum Jahresauftakt extrem gefordert - Eine Helfer-Bilanz

Diese Tage und Nächte wird niemand so schnell vergessen – die etwas andere Freizeit: Mal eben zehn Einsätze in nur einer Woche! Das ist die heftige Jahresauftakt-Bilanz 2019 der Pfaffinger Feuerwehr! Kaum war ein Durchschnaufen möglich, da wurde erneut alarmiert.

Ehrenamt am Limit: So wurden auch die fleißigen Helfer aus Pfaffing nach Sachrang zur Unterstützung gerufen. Jeder hilft jedem: „Die Alarmierung kam – für uns als Mannschaft war es sofort eine klare Sache. Kein Zögern“, so die Pfaffinger Feuerwehr um Kommandant Christian Thomas. Auch am heutigen Abend werden vor allem diese Schnee-Einsätze das thema sein, denn da trifft man sich zur Jahreshauptversammlung.

Schnell musste gehandelt werden: Einen Trupp zusammenstellen und Getränke, Wechselkleidung, Bergschuhe, Kletterausrüstung, jede Menge Schneeschaufeln und viel gute Stimmung einpacken. Dann ging es los – von vergangenen Freitagmittag bis einschließlich Sonntagabend unterstützte die FFW Pfaffing die Bürger und Sachranger Feuerwehrkollegen mit entsprechendem Personal und zwei Einsatzfahrzeugen. Die Fahrt wurde mit dem GW Logistik 56/1 – dieses Fahrzeug wurde eigentlich vom Land Bayern für Hochwassereinsätze zur Verfügung gestellt – und dem Mannschaftswagen 11/1 unternommen.

Für die Sicherheit in der eigenen Gemeinde Pfaffing waren nichtsdestotrotz ausreichend Personal und Einsatzfahrzeuge vorhanden – zum Glück, denn die Sirene ging ein paar Mal.

Foto: FFW Pfaffing - Quelle: www.wasserburger-stimme.de