Feuerwehr Pfaffing in Reinland-Pfalz im Einsatz

Am Samstagabend den 24.07. hat den Landkreis Rosenheim ein Hilfeersuchen aus dem Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz erreicht. Also ganz klar wir sind mit unserem Katastrophenschutz-Fahrzeug dabei. Es fanden sich auch schnell 4 freiwillige die das Fahrzeug besetzten, diese waren Peter und Andreas Heeb, Karl Diechler und Josef Käsweber.

Jetzt gab es jedoch noch einiges zu tun, es mussten die Arbeitgeber noch informiert werden, Montagabend wurde dann dass Fahrzeug mit allem nötigen an Gerätschaften, Einsatzkleidung und persönlichen Gepäck beladen. In den beiden Einsatztagen bestand die Aufgabe in Zusammenarbeit mit einer anderen Feuerwehr Heizöltanks zu öffnen und diese dann kontrolliert abzupumpen. Die Menschen im Einsatzgebiet Dernau waren um jede Hilfe froh und auch wenn sie selbst nichts mehr hatten, sehr hilfsbereit und freundlich waren.

Ein Satz von den Einwohnern blieb unseren Kammeraden im Gedächtnis: „Seit die Bayern da sind geht was voran“. Das war die Bestätigung, dass dieser Einsatz ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war und unsere Organisation dank Kreisbrandrat Richard Schrank ein wichtiges Zeichen gesetzt hat. Am Freitagabend kamen alle 100 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge aus dem gesamten Landkreis wieder gesund und wohlbehalten zurück. Der Samstag wurde dann Putz- und Aufräumtag für die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, denn es waren ja auch noch Hochwassereinsätze in Bad Aibling wo zwei unsere Fahrzeuge mit Mannschaft im Einsatz waren. Also musste so einiges geschruppt werden aber ganz klar, es war keiner allein, denn es fanden sich einige Kameraden und Jugendfeuerwehrler in der Fahrzeughalle ein um den „Schmutz“ zu Leibe zu rücken. Da macht sogar das Aufräumen noch Spaß.

Wir bedanken uns bei allen die solche Einsätze ermöglichen, vor allem die Feuerwehrler, Arbeitgeber und Familien die dahinterstehen. Vielen Dank, denn Taten sind manchmal mehr als Worte.

Foto: Feuerwehr Pfaffing