Vorwort: Die auf dieser Seite aufgelistete Ausrüstungen und Geräte sind lediglich ein kleiner Teil der in der Feuerwehr vorhandenen Technik. Wir stellen Ihnen hier lediglich die Ausrüstungen und Geräte, die in unserer Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing vorhanden sind und regelmäßig zum Einsatz kommen vor.

Rettungsrucksack

Feuerwehrsanitäiter/First Responder werden hier in die Lage versetzt eine qualifizierende Erste Hilfe zu leisten. Der Rettungsrucksack ermöglicht somit eine qualifizierte Erste Hilfe vor Ort und enthält zu diesem Zweck umfangreiches Material.
Im Rettungsrucksack befinden sich z.B. mehrere Sets zur Wundbehandlung (Verbandmaterial, Kompressen usw.), Brandwundenset (spezielle Kompressen mit kühlendem Gel), Amputationsbeutel zur Aufbewahrung von Amputaten, Beatmungsbeutel zur Atemspende, Pulsoximeter zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut und der Herzfrequenz, Blutdruckmessgerät, Intubationsset, Material zur Schienung von Brüchen, Kindernotfallmaterial und Rettungsdecken zum Wärmeerhalt.
Sauerstofftasche

Der Rettungsrucksack (wie beschriebend) wird durch die Sauerstofftasche ergänzt. In dieser Tasche befindet sich eine 2 Liter Sauerstoffflasche mit Druckminderer, der eine stufenlose Abgabe von Sauerstoff von bis zu 15 Litern pro Minute ermöglicht. Damit der Sauerstoff den Patienten erreicht, befinden sich ebenfalls ein Beatmungsbeutel, ein Beatmungsfilter, eine sogenannte Nasenbrille und Sauerstoffmasken für Kinder und Erwachsene in der Tasche. Weiteres Material, dass sich in der Tasche befindet sind verschieden große Sauerstoffmasken für den Beatmungsbeutel und eine Absaugpumpe. Zur Atemwegsicherung des Patienten befinden sich noch weitere Instrumente in der Sauerstofftasche.

Automatisierter Externer Defibrillator (AED)

Der Phillips Heartstart ist ein automatisierter externer Defibrillator (AED). Das bedeutet, dass Gerät erkennt selbstständig ob ein Patient das sogenannte "Herzkammerflimmern" hat und gibt somit die Funktion zum Auslösen eines Stromstoßes frei. Dadurch kann die lebensbedrohliche Störung unterbrochen werden und das Leben des Patienten effizient gerettet werden. Auch an vielen öffentlichen Plätzen wie Gemeindeverwaltungen, Sporthallen, Schulen und Bahnhöfen werden heutzutage Defibrillatoren aufgehängt um im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können.
Zu finden ist so ein AED, der für alle Bürger und Bürgerinnen jederzeit zentral im Ortsgebiet Pfaffing zugänglich ist, in der Filiale der VR Bank Pfaffing und ist in einem Geräteschrank durch einen Alarm gesichert (Achtung! Der Alarm löst keinen Notruf aus!)

Spineboard (Rettungsbrett)

Das Spineboard oder auch Rettungsbrett genannt, ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen Verletzungen der Wirbelsäule nicht auszuschließen sind. Bei der Feuerwehr Pfaffing kommt ein Spineboard der Firma Lerdal zum Einsatz. Das Spineboard kann unter den Patienten geschoben werden oder dieser darauf gehoben werden. Des Weiteren kann der Patient mit mehreren Helfern achsengerecht gedreht werden damit das Spineboard hinter seinem Rücken positioniert werden kann.
Eine weitere Anwendung ist das schonende Retten aus Pkw's. Nach Entfernen des Autodaches wird das Board zwischen Patienten und Sitz geschoben und der Patient dann mit mehreren Helfern achsengerecht auf das Brett gezogen. Wenn der Patient in ganzer Länge auf dem Board liegt, wird es wieder in die Horizontale gebracht und der Patient kann aus dem Fahrzeug gehoben werden. Auch bieten sich Spineboards auf Grund der zahlreichen Griffmöglichkeiten zur Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände an.