Egal ob Feuerwehrfest oder Großeinsatz, für die meisten Bürger gibt es einfach nur "Die Feuerwehr". Dass sich aber hinter diesem Begriff zwei rechtlich völlig getrennte Institutionen verbergen, ist weitgehend unbekannt.

Zum einen gibt es hier die öffentliche Einrichtung Feuerwehr.
Diese ist, wie zum Beispiel auch der Bauhof oder die Gemeindeverwaltung, eine öffentliche Institution jeder Stadt und Gemeinde. Sie ist eines von vielen einzelnen Ämtern (Abteilungen) innerhalb der Gemeindeverwaltung. Zu ihr gehören das Feuerwehrgerätehaus, die Einsatzfahrzeuge mitsamt ihrer Ausrüstung sowie alle Aufgaben, die mit der Allgemeinen Hilfe und dem Brand- und Katastrophenschutz zu tun haben. Jede Stadt / Gemeinde ist gesetzlich zur Aufstellung einer schlagkräftigen Feuerwehr verpflichtet, um die Sicherheit ihrer Bürgerschaft zu gewährleisten. Die Hauptfinanzierungslast liegt daher auch bei der Kommune.

Dann gibt es noch den privatrechtlichen Feuerwehrverein.
Dieser nennt sich "Freiwillige Feuerwehr Pfaffing e.V." und ist der Förderverein für die Feuerwehr. Ihm obliegt auch die gesamte kulturelle und soziale Arbeit, wie z.B. die Teilnahme an Volksfest und Weihnachtsmarkt sowie der nicht-feuerwehrtechnische Teil der Jugendarbeit. Die Erlöse der Vereinsaktivitäten werden zur Förderung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr verwendet.

Die aktuelle Vorstandschaft: Matthias Hanslmaier, Peter Hohenadler, Christian Thomas, Martin Hartl, Petra Bauer, Sebastian Maier jun., Andreas Huber, Florian Eutermoser, Thomas Demmel, Josef Huber, Andreas Eisgruber und Christoph Killi.