eiko_list_icon Brand in Küche: 40.000 Euro Sachschaden

Datum: 02.04.2016
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter: Josef Hartl

Alarmierte Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Pfaffing, Freiwillige Feuerwehr Albaching, Freiwillige Feuerwehr Steinhöring, Freiwillige Feuerwehr Ebersberg, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Pfaffing 20/1, Florian Pfaffing 43/1, Florian Pfaffing 11/1, Florian Pfaffing 44/1

Vier Feuerwehren rücken nach Grill bei Pfaffing aus - Ursache: Defekt an Haushaltsgerät?

Pfaffing – Rund 40.000 Euro beträgt der Sachschaden, nachdem am Samstag in einem Einfamilienhaus im Gemeindebereich Pfaffing – Ortsteil Grill – ein Küchenbrand ausgebrochen war. Zahlreiche Helfer mehrerer Feuerwehren aus der Region konnten die Flammen rasch löschen, zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsichtshalber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, derzeit deutet alles auf einen technischen Defekt hin. Um kurz nach 14 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei von der Integrierten Leitstelle (ILS) über einen Brand in einem Wohnhaus im Pfaffinger Ortsteil Grill unterrichtet. Neben den Feuerwehren aus Pfaffing, Albaching, Steinhöring und Ebersberg, fuhren auch der Rettungsdienst und die Polizei an den Einsatzort. Das Bewohner-Ehepaar kam mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung zur Beobachtung ins Krankenhaus. Die rund 60 Helfer der Wehren hatten die Flammen, die in der Küche des Einfamilienhauses ausgebrochen waren, rasch löschen können. Der entstandene Sachschaden beläuft sich dennoch auf etwa 40.000 Euro. Die Küche wurde stark beschädigt und auch die umliegenden Räume wurden durch den Rußniederschlag in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Untersuchungen der Kripo-Beamten des Rosenheimer KDD ergaben, spricht derzeit alles für einen technischen Defekt an einem Küchengerät als Ursache für den Brand. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hierzu sind aber noch nicht abgeschlossen.