eiko_list_icon Schmorbrand Sauna

Datum: 14.01.2019
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter: Christian Thomas

Alarmierte Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Pfaffing, Freiwillige Feuerwehr Ramerberg, Rettungsdienst, Polizei, KBM, KBI, Freiwillige Feuerwehr Grafing

Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Pfaffing 43/1, Florian Pfaffing 11/1, Florian Pfaffing 44/1, Florian Pfaffing 40/1

Aufgrund austretender Schadstoffe gleich mehrere Rettungswagen im Einsatz

Kein entspannter Montag auch für die Feuerwehr in Pfaffing: Nach den Sondereinsätzen zum Schneeschaufeln im Raum Sachrang am Wochenende und der Alarmierung am gestrigen frühen Vormittag in Englmannstett sowie dem Auspumpen eines Kellerschachts mussten die fleißigen Helfer am gestrigen Montagabend erneut ausrücken: Wieder Sirenenalarm in Pfaffing – diesmal gegen 20.45 Uhr! Ein Brand in einem privaten Anwesen in Pfaffing war gemeldet worden. Im Keller des Hauses hatte offenbar die Wand einer Sauna Feuer gefangen, nachdem ein technischer Defekt am Ofen der Anlage aufgetreten war. Glücklicherweise war der Brand vom 54-jährigen Besitzer schnell entdeckt und auch gelöscht worden. Aufgrund der Schadstoffe, die die Bewohner des Hauses möglicherweise eingeatmet hatten, waren gleich mehrere Rettungswagen zum Einsatzort beordert worden. Nachdem die Feuerwehr das Anwesen mit Spezialgeräten belüftet hatte, konnten die Bewohner wieder ins Haus in Pfaffing zurückkehren. Der Sachschaden dürfte sich mit 1.000 Euro in Grenzen halten.