Gefahrlos mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs!

Natürlich wurde auch von der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing die Möglichkeit genutzt, den im Landkreis als Pilotphase laufenden Einsatzfahrten-Simulator zu testen.

Der Aufgabe stellten sich die Maschinisten mit LKW-Führerschein Martin Hartl, Georg Gürtler, Ju-lia Glasl, Petra Bauer sowie Andreas und Peter Heeb. Geschult wurde an den verschiedenen Feuerwehr Standorten im ganzen Landkreis. Alles lief ganz reell ab mit Einsatzkleidung, laufendem Funkverkehr, Blaulicht und Martinshorn. Nach dem theoretischen Teil folgte eine Einweisung am Simulator mit Einweisungsfahrt, sowie Einsatzfahrten im Tag und Nachtmodus oder den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen und Verkehrssituationen.

Anschließend wurden die Einsatzfahrten in der Gruppe mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen nachbesprochen und unterschiedliche Verhaltensweisen diskutiert. Wir wünschen allen Allzeit gute und unfallfreie Fahrt im Dienst der Feuerwehr Pfaffing.