Zahlreiche Jugendliche aus dem Altlandkreis unterzogen sich freiwillig Prüfungen

Brennen und löschen, das waren die Themen beim Wissentest 2016, dem sich die Jugendfeuerwehr Pfaffing um Leiter Martin Hartl mit Team (unser Foto) gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Amerang, Edling, Rott, Bachmehring, Wasserburg und Attel gestellt hat. Was für Elemente braucht das Feuer, welche Brandklassen gibt es, welche verschiedenen Löscharten gibt es und wie setze ich sie richtig ein? Wie bediene ich einen Feuerlöscher richtig? Diese Fragen wurden in den letzten Wochen von den Jugendlichen intensiv gepaukt und gebüffelt. In der Theorie und natürlich auch in der Praxis.

Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer begrüßte die Zukunfts-Feuerwehrler mit kurzen Grußworten im Ameranger Feuerwehrhaus und dann ging’s schon los. Erst mussten sie einen Fragebogen unter den Augen von Kreisbrandinspekor Georg Wimmer zum genannten Thema ausfüllen wie zum Beispiel:

Welche Aussage über brennbare Flüssigkeiten ist falsch?

A, Dämpfe brennbarer Flüssigkeiten können nicht brennen, weil die Flüssigkeit selbst brennt.
B, Bei höherer Temperatur entwickeln sich mehr brennbare Dämpfe.
C, Bei höherer Temperatur entwickeln sich weniger brennbare Dämpfe.

Nach dem schriftlichen Teil ging’s gleich mit dem Praxis / mündlichen Teil weiter. Aufgabe 1: Einen Löschangriff mittels Bilder in der richtigen Reihenfolge aufbauen und diesen dann erklären. Aufgabe 2: Hier wurden verschiedene Brände vorgestellt wie der Brand eines Stromkastens, Brand eines Autos. Aus dieser Lage mussten sie den richtigen Feuerlöscher (Pulver, CO2, Schaum, Wasser) auswählen und die richtige Löschmethode erklären und begründen.

Nach Ablauf aller Prüfungen gab es die erlösende Nachricht, alle haben bestanden! Mit einem großen Handschlag und Glückwünschen von KJW Pöhmerer, KBI Wimmer und KBM Hangl bekam jeder sein erfülltes Abzeichen.

Die Pfaffinger Feuerwehr gratuliert:

Julia Glasl Stufe 5, Julia Starringer Stufe 4, Laura Killi Stufe 4, Korbinian Traunsteiner Stufe 3, Lukas Traunsteiner Stufe 2, Andi Koblechner Stufe 1, Simon Koblechner Stufe 1

Foto: Renate Drax - Quelle: www.wasserburger-stimme.de