Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing besuchte den Rettungshubschrauber Christoph 1 am Klinikum Harlaching

Zunächst traf man sich im Schulungsraum des Stützpunkts, dort wurde man von Techniker Max Eichner begrüßt. Gleich zu Anfang lobte er das Engagement der Pfaffinger Feuerwehrler, sich für die Arbeit der Luftrettung interessieren. In einem Beitrag wurde vom Anstoß und den Anfängen der Luftrettung bis heute alles erklärt. Es wurden Einsätze und Probleme beim Anflug oder bei der Landung besprochen, die für die Feuerwehr als „Bodenpersonal“ nicht ersichtlich oder unwesentlich sind, aber jedoch für die „Crew“ in der Luft lebenswichtig sein können.

Im Anschluss ging es dann in die Halle wo der große, neue „Vogel“ mit allem Inventar zu besichtigen war. Erklärt wurde die Handhabung und Zusammenarbeit. wo und wie die Feuerwehr im Ernstfall mit anpacken kann und welche Informationen wichtig sind.

Das einfach das eine oder andere besser verstanden wird und im Ernstfall ein optimales Zusammenspiel von Hubschrauber-Crew und Feuerwehr vor Ortablaufen kann. Dies war sehr informativ und wichtig für alle Beteiligten. Zum Abschied überreichten Pfaffings Vorstand Franz Glasl und Kommandant Christian Thomas an die Crew einen Satz Kaffeetassen mit dem Emblem der Feuerwehr Pfaffing. Man bedankt sich auch auf diesem Weg noch einmal bei Max Eichner für die tollen und informativen Stunden sowie bei Feuerwehrmitglied Mario Bicer, der den Kontakt hergestellt hatte.