Feuerwehr Pfaffing: Tosender Applaus für ihn bei Wiederwahl - Martin Hartl sein Stellvertreter

Das neue Dream-Team bei den Aktiven der Pfaffinger Feuerwehr heißt Christian Thomas und Martin Hartl. Während Thomas als langjähriger, engagiert arbeitender Kommandant im Rahmen der Jahresversammlung am Wochenende erneut wiedergewählt wurde, hat Martin Hartl als amtierender Jugendleiter nun eine Doppelfunktion übernommen – zusätzlich das Amt des stellvertretenden Kommandanten!

Da der bisherige – Martin Haas – nach vielen Jahren großen Einsatzes aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte, erklärte sich Hartl dazu bereit, auch noch den Stellvertreter-Posten zu übernehmen. Sie scheuen weder Mühen noch Zeitaufwand in ihrer Freizeit: Christian Thomas und Martin Hartl, zwei Glücksfälle für eine Feuerwehr und ihre Gemeinde, wie es Pfaffings Bürgermeister Lorenz Ostermaier betonte.

Beide mit einem enormen Sachverstand und unglaublichem Verantwortungsbewusstsein handelnd – so die Lobesworte von allen Seiten. Sind sie doch – Christian Thomas wie Martin Hartl – nicht mehr aus der Führungsspitze der aktiven Feuerwehr in Pfaffing wegzudenken. Tosender Applaus für sie nach der Wahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Pfaffinger Feuerwehrhaus!

Stühle waren noch herangeschleppt worden, so groß war der Andrang in der Versammlung. Und das, obwohl intensive, erste Tage einsatztechnisch hinter der Pfaffinger Feuerwehr in diesem Januar 2019 lagen. Kommandant Thomas blickte an dem Abend besonders aber auf das vergangene Jahr zurück. Anschaulich verdeutlicht mit Bildern auf der Großleinwand ließ er die vergangenen Monate Revue passieren. 44 Einsätze hieß es zu bewältigen – vom Brand über technische Hilfeleistungen bis zu Unwetter-Beseitigungen. Tag und Nacht stets einsatzbereit … und immer mehr gehe es als Ersthelfer um lebensrettende Maßnahmen am Einsatzort!

Die zu bewältigenden Aufgaben werden nicht einfacher und auch nicht weniger: Zudem standen in der Freizeit nicht nur 43 Übungen an – ein Jahr hat ja nur 52 Wochen – sondern es wurden von den Freiwilligen auch noch beispielsweise eine Reihe an Fortbildungen wahrgenommen. Ein besonders schöner Höhepunkt 2018 war die Weihe der beiden neuen Fahrzeuge. Davon ist ja eins vom Freistaat Bayern für Hochwasser-Einsätze als einzigem Standort im ganzen Landkreis, genutzt dieser Tage jedoch für die Schnee-Einsätze im Raum Sachrang.

Nach seiner Wiederwahl betonte Kommandant Christian Thomas, dass er sich sehr freue, ein Teil in dieser schönen Gemeinschaft der Pfaffinger Feuerwehr sein zu können.

Auch Martin Hartl hatte zuvor Bilanz gezogen für die Jugend-Feuerwehr, deren Leiter er vorerst auch weiterhin sein werde. Über den Nachwuchs muss sich in Pfaffing niemand bei der Feuerwehr Sorgen machen, das zeigte auch die Versammlung, zu der die jungen Leute zahlreich gekommen waren. Waren es 2018 insgesamt 16 Jugendliche, die sich aktiv engagieren, so sind es nun 2019 noch 14 junge Leute, da zwei in die Erwachsenen-Feuerwehr gewechselt sind: Thomas Hartl und Florian Maier (Foto unten). Der Kommandant hieß die Beiden herzlichst willkommen. Jugendleiter Martin Hartl veranschaulichte kurzweilig mit zahlreichen Bildern das rührige Jahr 2018 für den Nachwuchs – mit x-Prüfungen und Übungen, aber auch mit viel Geselligkeit und schönen Aktionen für die Gemeinde wie das Ferienprogramm.

Der besondere Dank an diesem Abend galt auch Martin Haas, der scheidende stellvertretende Kommandant, der der Feuerwehr in Pfaffing aber zum Glück als Aktiver erhalten bleibt. Zehn Jahre lang trug er als Jugendleiter die Verantwortung und seit 2010 – also acht Jahre lang – war er der 2. Kommandant!

Foto: Renate Drax - Quelle: www.wasserburger-stimme.de