Generationenwechsel bei der Feuerwehr Pfaffing - Standing Ovations für Franz Glasl

Der Applaus wollte gar nicht enden und es gab stehende Ovationen für sein so großes Engagement und das seiner ganzen Familie: Franz Glasl (links im Bild) war sichtlich gerührt. Nach sieben arbeits- und zeitintensiven Jahren hat er sein Amt als 1. Vorsitzender der Feuerwehr in Pfaffing abgegeben. Neu gewählt wurde für ihn der 27-jährige Rettenbacher Matthias Hanslmaier (rechts), Schreinermeister im Familienbetrieb in Englmannstett bei Lehen. Auch der junge Nachfolger dankte Glasl für seine großartige Arbeit. Es war eine denkwürdige Jahresversammlung in Pfaffing, bei der ein Stuhl jedoch leer geblieben war.

Rudi Hiebl, der 2. Vorsitzende der Pfaffinger Feuerwehr, war im vergangenen September im Alter von nur 53 Jahren plötzlich verstorben. Besonders berührende Worte fand hier Pfaffings Bürgermeister Lorenz Ostermaier, die von starkem Applaus für Rudi Hiebl begleitet wurden.

Sein Amt hat nun neu Peter Hohenadler als stellvertretender Vorsitzender der Feuerwehr Pfaffing übernommen. Er wurde mehrheitlich in der Versammlung gewählt und bedankte sich für das Vertrauen. Knapp 40 Jahre lang gehört er bereits der Feuerwehr an.

Sein bisheriges Amt als Kassenprüfer – gemeinsam mit Bürgermeister Lorenz Ostermaier – übernimmt wiederum nun Hans Hohenadler

Dafür wurde dann eigens an dem Abend die Satzung geändert: Einen neuen Jugendsprecher gibt es ab sofort im Vereinswesen der Pfaffinger Floriansjünger: Christoph Killi wurde hierfür mehrheitlich gewählt.

Ganz klar der Höhepunkt des Abends: Standing Ovations für Franz Glasl und seine ganze Familie nach Dankesworten – im Namen aller Anwesenden – eigens ganz am Ende der Versammlung vom einstigen Pfaffinger Kommandanten Sepp Hartl.

Unnachahmlich sei der Einsatz von Franz Glasl gewesen, hatte der Pfaffinger Bürgermeister zuvor bereits betont und auch die in der Versammlung anwesenden Führungskräfte im Landkreis – Kreisbrandinspektor Georg Wimmer sowie Kreisbrandmeister Stephan Hangl - schlossen sich diesen Worten in Pfaffing gerne persönlich an.

Hatte doch Franz Glasl zuvor – anhand von zahlreichen Fotos auf der Leinwand – an die vielen Aktivitäten des Feuerwehr-Vereins im Jahre 2018 erinnert. Von der Fahrzeugweihe als Höhepunkt über Brauchtums-Feiern wie das Weisertwecken-Fahren bis hin zum Engagement beim Christkindlmarkt-Stand vor wenigen Wochen mit einem besonderen kulinarischen Genuss. Und nachdem auch Sebastian Maier als Kassier seinen Bericht zur vollsten Zufriedenheit aller abgeben hatte, war die Vorstandschaft entlastet worden und man hatte zu den Neuwahlen schreiten können.

Foto: Renate Drax - Quelle: www.wasserburger-stimme.de