Übung - Gefahrgutunfall in Forsting

Wie geht man bei einem LKW-Unfall - vielleicht sogar mit Gefahrgut - vor? Dies war Thema der letzten Übung der Gruppen 1 bis 4. Dank der Unterstützung von Franz Spötzl jun., sowie Klaus und Hans Wagenstetter konnte diese Übung auf dem Gelände der Fa. Wagenstetter stattfinden. Die Übungsannahme: Aufgrund eines medizinischen Notfalls gerät ein Gefahrgut-LKW von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf tritt Heizöl aus.

Die Kräfte der Feuerwehr Pfaffing mussten somit neben der "Rettung" des LKW-Fahrers und der Sicherstellung des Brandschutzes auch noch das Eindringen des "auslaufenden Heizöls" in den Kanal verhindern.

Anschließend wurde den Aktiven von Franz Spötzl jun. die Technik des Tanklastzugs erläutert. Eine Vertiefung der Kenntnisse ist in Zusammenarbeit mit Hans und Klaus Wagenstetter geplant.

Besten Dank an alle Beteiligten.

Foto: Christian Thomas - Quelle: www.feuerwehr-pfaffing.de/