Die freiwillige Feuerwehr Pfaffing e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus eingeladen, es fanden sich zahlreiche aktive, fördernde und Jugendmitglieder ein. Vorsitzender Matthias Hanslmaier eröffnete die Versammlung und berichtete über das turbulente und ereignisreiche letzte Jahr. Ein großer Punkt war die 150. Jahr Feier die ein voller Erfolg war und alle die, die in irgendeiner Weise zum Fest beigetragen haben, richtig zusammengeschweißt hat.
Der Kommandant Martin Hartl konnte auf 99 aktive Feuerwehrler, darunter 7 Frauen zurückgreifen. Es waren 47 Einsätze zu bewältigen darunter 2 mit Sirene und 45 per Funkmeldeempfänger oder App. Hier wurde deutlich, dass viele Einsätze die Öffentlichkeit nicht mehr mitbekommt und die Einsatzkräfte doch auf ganzer Bandbreite gefordert waren.
Jugendwart Andreas Brandl zeigte einen kurzen Rückblick über Ausbildung und Aktivitäten in der Jugend. Er konnte im letzten Jahr 11 Neuzugänge in der Jugend verbuchen und hat somit einen Gesamtstand von 16 Jugendlichen. Im aktiven Bereich wurde der Neuzugang Thomas Bacher per Handschlag aufgenommen.
Bürgermeister Josef Niedermeier und die Kreisbrandinspektion vertreten durch Stephan Hangl begrüßten alle Anwesenden und bedankten sich für die Bereitschaft 24/7 immer im Einsatz für die Bevölkerung zu sein. Das gilt auch den Frauen, Familien und Freundeskreis, denn das geht nur wenn alle da hinter stehen und die Einsatzkräfte jeglichen Rückhalt bekommen.
Diesmal wurde Peter Hartl für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Josef Voitl und Bernhard Koblechner schieden mit dem 65 Lebensjahr aus dem aktiven Dienst aus.