eiko_list_icon Öl auf Gewässer

Datum: 20.10.2019
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: Christian Thomas

Alarmierte Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Pfaffing, Freiwillige Feuerwehr Emmering, Freiwillige Feuerwehr Rott a. Inn, Freiwillige Feuerwehr Ebersberg, Freiwillige Feuerwehr Aßling

Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Pfaffing 43/1, Florian Pfaffing 11/1, Florian Pfaffing 44/1

Heizöl in der Attel: 85 Feuerwehrkräfte mussten am Kirchweih-Sonntag ausrücken.

Aßling - Ihren Kirchweih-Sonntag hatten sich die rund 85 Feuerwehrkräfte sicherlich anders vorgestellt! Kurz vor 8 Uhr hatte ein Aßlinger Jogger einen Ölfilm auf der Attel nahe des Stockschützenplatzes festgestellt und Alarm geschlagen. Schnell war klar, dass Heizöl aus einem Regenkanal im Bereich der Grafinger Straße in die Attel floss. Ölfilter und Ölsperren errichtet.

Daraufhin wurden an der Auslaufstelle Ölfilter sowie im weiteren Flußlauf bei Bichl zwei mobile Ölsperren errichtet. Ferner wurde die Ölsperre bei Mühlbichl aktiviert. Außerdem setzte die Feuerwehr einen sog. Skimmer ein, um das Öl aus dem Wasser zu filtern. Trotz intensiver Suche konnte der Ausgangspunkt, vermutlich ein leck geschlagener Heizöltank eines Wohnanwesens im nördlichen Ortsbereich, bislang nicht lokalisiert werden.

Dazu sucht am Montag, 21. Oktober, eine Spezialfirma mit Kameratechnik das Abwassersystem ab. Über die ausgelaufene Menge kann die Polizei derzeit keine Angaben gemacht werden. Zu einer Schädigung des Fischbestandes war es bislang nicht gekommen.