eiko_list_icon VU PKW gegen Fahrrad

Technische Hilfe - THL1
Einsatzort: RO43 bei Rattenbach
Datum: 24.10.2019

Alarmierte Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Pfaffing, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge: Florian Pfaffing 11/1, Florian Pfaffing 44/1, Florian Pfaffing 40/1

Tödlicher Unfall bei Pfaffing

Tragischer Unfall am frühen Nachmittag bei Rattenbach in der Gemeinde Pfaffing: Auf der Kreisstraße zwischen Lehen und Jakobneuharting erlitt ein 68-jähriger Radfahrer aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim bei einem Zusammenprall mit einem Pkw tödliche Verletzungen.

Der 68-Jährige war mit seinem Pedelec die Kreisstraße RO43 in südliche Richtung unterwegs. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr er in den Kreuzungsbereich der RO44 ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der in Richtung Jakobneuharting fuhr, so die Polizei. Es kam zum Zusammenstoß. Jede Hilfe kam für den Radfahrer zu spät: Der 68-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer (59) des Pkw Opel, ebenfalls aus dem Landkreis Rosenheim, wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter eingesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing war mit den Verkehrslenkungsmaßnahmen betraut. Die Kreisstraßen RO43 und RO44 waren für mehrere Stunden gesperrt.